Wasserball Bambini - Runde im Ziegelei Seebad
Sommer, Sonne, Spaß und viele Tore - so könnte man ganz salopp den 8. Spieltag der Baden-Württemberg Wasserball Bambini-Runde mixed (Jahrgang 2014 und jünger) zusammenfassen.
Selbst für Altgediente mit jahrzehntelanger Wasserballerfahrung, war dieses Turnier am 12. Juli 2025 im Schorndorfer Ziegelei Seebad ein ganz besonderes Highlight mit außergewöhnlichem, geradezu mediterranem Ambiente und gleichzeitig gelungene Heim-Premiere für die SG Schorndorf, die erst seit etwa einem Jahr im Wasserballsport aktiv mitmischt. Das Spielfeld war in einem naturähnlichen See installiert – für viele der jungen Wasserballer/-innen eine ganz neue Erfahrung, mal so ganz ohne Kachel- oder Edelstahl-Schwimmbecken!
Bei den Schorndorfer Bambinis steht mit Christian Groß ein in Deutschland wohlbekanntes Gesicht am Beckenrand, als langjährigen Spitzenspieler der Wasserfreunde Spandau 04 und deutschen Nationalspieler kennen. Christian Groß hat sich ebendort auch schon als Nachwuchstrainer einen Namen gemacht, unter anderem als Coach der Spandauer U12 Mannschaft, die 2018 den Deutschen U12 Pokal gewann.
Die neue, kleine Wasserballgemeinde in Schorndorf hat sich bei diesem Spieltagturnier mit 5 verschiedenen Mannschaften bestens präsentiert. Dazu beigetragen hat unter anderem auch die wertschätzende Unterstützung der Wasserballwartin des württembergischen Schwimmverbands Andrea Ettengruber, die es sich nicht nehmen ließ, gemeinsam mit ihrer Tochter Sara, das noch wenig erfahrene Schorndorfer Kampfrichterteam fachlich und personell zu unterstützen.
Und auch sportlich gab es für die Schorndorfer Wasserballfamilie immer wieder Anlass zu Freude Zwar reichte es noch nicht zu einem Sieg gegen die etablierteren Teams, doch wurde jeder Ballgewinn, jede gute Aktion und vor allem die selbst geworfenen Tore vom heimischen Publikum begeistert bejubelt.
Dominiert wurde dieses Turnier vom Team des SV Cannstatt. Die deutlichen Siege sprechen eine klare Sprache und die guten Einzelspieler lassen immer wieder ihr Talent aufblitzen. Gleich wohl warnt Cannstatts Trainer Vedran Pirija vor jeglicher Überheblichkeit. Für die hohen sportlichen Ziele der Cannstatter Mannschaft müssten noch ganz andere Hürden genommen werden.
Bernd Pfeifer, der Trainer des PSV Stuttgart konnte seinem Team zu deutlichen Leistungssteigerungen und Entwicklungsschritten im Turnierverlauf gratulieren. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig solche Turniere für die Weiterentwicklung der jungen Wasserballer/-innen sind.
Christian Grießhaber hatte zwei Teams des SSV Esslingen am Start und war damit im Turnierverlauf fast ohne Pause Dauergast in der Coaching-Zone. Auch er darf auf schöne Weiterentwicklungen stolz sein – und die Tatsache, wie sich die 7 Esslinger Wasserball- Mädchen vor den Augen des DSV-Wasserball weiblich Talentscouts präsentierten.
Allen Beteiligten gebührt großer Dank und großes Lob. Von den Stadtwerken Schorndorf als Betreiber des Ziegelei Seebads, über den ausrichtenden Verein SG Schorndorf, den teilnehmenden Teams, Wettkampf- und Schiedsrichtern, bis hin zu den fairen Zuschauern und geduldigen unbeteiligten Badegästen.
Fazit: Das war ein großartiges Bambini-Turnier in Schorndorf – tolles Ambiente, teilweise spannende Spiele, viele Tore und sportliche faire Atmosphäre - beste Werbung für den Wasserballsport und Nachwuchsgewinnung!
Sitemap | Bildnachweise | Datenschutz | Impressum
Sportabteilung DEMO © 2025